Liebe Mitglieder,

hinter uns
liegt wieder ein bewegtes Jahr. Wir mussten erneut erhebliche Einschränkungen im Vereinsleben hinnehmen. Der Corona-Virus beeinflusst entgegen den Erwartungen nach wie vor die Gesellschaft und
unseren Verein. 

Im Rahmen der
letzten Mitgliederversammlung wurde beschlossen den Sportbetrieb der Gewehr- und Pistolenschützen gemeinsam mit den Moosrainer-Schützen in der Sporthalle des FC Schwaig abzuhalten. Kaum haben
allerdings die Schießabende unter vertretbaren Vorgaben begonnen, sahen wir uns veranlasst den Trainingsbetrieb – inkl. dem Bogentraining - aufgrund strengerer Auflagen wieder auszusetzen. Nicht
zuletzt leisten wir durch den Verzicht auf unsere Weihnachtsfeier – so schwer es uns auch gefallen ist – unseren Beitrag die Pandemie zu überwinden.

Unabhängig
von der Situation sind wir überzeugt, dass der gemeinsame Sportbetrieb mit den Moosrainern der richtige Schritt für die Zukunft unseres Vereins ist.

An dieser
Stelle möchten wir uns für eure Treue und Geduld und das Verständnis für die Situation bedanken. Wir hoffen und wünschen uns von Herzen, dass wir im Jahr 2022 wieder in ein regelmäßiges
Vereinsleben übergehen können.

Für die
Advents- und Weihnachtszeit wünschen wir Zeit zum Genießen, viel Erfolg und Zufriedenheit, wenig Stress und vor allem beste Gesundheit fürs neue Jahr! 

Eure
Vorstandschaft

25.11.2021

Einstellung Trainingsbetrieb

Liebe Schützen und Schützinnen,

leider werden wir, aufgrund der 2G+ Regelung, sämtlichen Trainingsbetrieb, Veranstaltungen etc. einstellen.

Die 15. BayIfSMV zwingt den Trainern, Aufsichten, sowie den erwachsenen Sportlern leider 2G+ auf.

Diese Regelung ist für uns als Verein und persönlich für alle Beteiligten nicht praktikabel umzusetzten.

Wir bedauern diese Nachricht sehr!

 

Wir werden rechtzeitig über die Wiederaufnahme des Betriebes informieren.

 

Euer Vorstand


 

Information

 Liebe Schützinnen und Schützen,


leider müssen wir Euch mitteilen, dass unsere für den 17.12.2021 geplante Weihnachtsfeier wegen der derzeitigen epidemischen Lage und den damit verbundenen politischen Vorgaben nicht stattfinden kann.

Weiterhin teilen wir mit, dass bei Eintritt von 2G plus der Schießbetrieb eingestellt wird. Derzeit gilt 2G; d.h. es dürfen nur alle Geimpften und Genesenen am Schießen teilnehmen.

Bei 2G plus sehen wir uns nicht in der Lage die geforderten Kontrollen auf Grund der eigenen personellen Situation durchzuführen.
Bitte haltet Euch an die bestehenden Regeln, Eure Gesundheit liegt uns sehr am Herzen.

Wir hoffen, dass sich die Lage wieder bessert und wir „Alle“ unserer Freizeitbeschäftigung (u.a. Schießsport) nachgehen und auch wieder feiern können.


Die für den 17.12.2021 geplanten Ehrungen werden wir auf unsere Mitgliederversammlung am 04.02.2022 verlegen.

Liebe Grüße und bleibts gsund Euer Schützenmeisteramt

 

 


05.11.2021

 

Ab Sonntag, den 07.11.2021 findet das Training nur noch unter 2G-Regel statt.

 

Sobald Änderungen eintreten werden wir euch rechtzeitig informieren. 


 

Information

 

Liebe Schützinnen und Schützen,

 

wir möchten Euch das Ergebnis unserer Mitgliederversammlung vom 8.10.2021 und weitere Neuigkeiten bekanntgeben.

 

 

 

1.    Unser Antrag auf gemeinsames Schießen mit den Moosrainern wurde von der Mitgliederversammlung angenommen. Das bedeutet, dass die Schießabende ab 15.10.2021, jeweils freitags ab 19.00 Uhr, an den Ständen der Moosrainer in der Sporthalle stattfinden.

 

 

 

2.      Neue Schießzeiten der Bogenschützen in der Sporthalle:

 

·        Dienstag:         17.00 – 18.30 Uhr

 

·        Freitag:            ab 19.00 Uhr

 

 

 

3.      Termine für Sektionsschießen bei Eustachia Oberding (Kindergarten Oberding):

 

·        11.11.2021 ab 18.00 Uhr: SG Neu-Edelweiß Schwaig und SG Moosrainern Schwaig

 

·        14.11.2021 ab 10.00 Uhr:         Nachschießen

 

·        26.11.2021 ab 19.00 Uhr:         Preisverleihung im Clubheim Oberding (Sportheim)

 

 

 

4.      17.12.2021 Weihnachtsfeier mit Versteigerung im Vereinsheim Schwaig

 

·        Es werden Mitglieder für ihre langjährigen Verdienste vom Verein und BSSB geehrt.

 

·        Essen wird vom Wirt angeboten aber nochmals der Hinweis, dass diesmal seitens des Vereins kein Essen übernommen wird.

 

 

 

5.      Wie schon in der vorangegangenen Mitgliederversammlung angesprochen haben wir die MGV auf Anfang des Jahres festgelegt. Das bedeutet unsere Mitgliederversammlung 2022 wird am Freitag, den 04.Februar 2022 stattfinden.

 

 

 

6.      Für die Teilnahme an den Schießabenden gilt die 3G Regel. Für den Nachweis des Testes können wir anbieten, dass Ihr euren Selbsttest mitbringt und den Test vor Ort durchführt.

 

 

 

 

 

 

 

Liebe Grüße und bleibts gsund                                            

 

Euer Schützenmeisteramt

 


18.10.2021

 

 

Liebe Freunde, Schützen und Mitglieder,
aufgrund geänderter Hallenzeiten wird das Kinder- und Jugendtraining verlegt auf Dienstags 17:00 Uhr bis 18:30 Uhr.
Euer Vorstand

23.05.2021

 

 

Liebe Freunde, Schützen und Mitglieder,

wir sind wieder da!

Wir freuen uns Euch mitzuteilen, dass uns Corona nicht in die Knie gezwungen hat und dass wir endlich zum 28.05.2021 wieder starten können.
Die Schützensaison ist leider schon beendet, aber die Bogensparte kann wieder, vorerst eingeschränkt, beginnen.
Wir freuen uns zusätzliche freie Trainingseinheiten (in der Stockschützenhalle) anbieten zu können. Diese sind täglich frei wählbar, außer Dienstag und Donnerstag ab 18:30 Uhr. Details hierzu klären wir bei Interesse mit Euch Vorort.
Dies gibt es zu beachten:
• Der Trainingsbetrieb bleibt weiterhin abhängig von der 7-Tages-Inzidenz
• Aktuell wird von allen nicht vollständig Geimpften zu jedem Training ein Antigen-Test (bitte vor dem Training vorlegen). Von den vollständig Geimpften und Genesenen benötigen wir einmalig die entsprechenden Nachweise.
• Am Anfang müssen wir in Gruppen schießen, deswegen ist eine Voranmeldung zwingend erforderlich.
Sollten sich Änderungen bzw. weitere Lockerungen ergeben, werden wir rechtzeitig informieren.
Wir hoffen, dass auch Gewehrsparte wieder zur geplanten Saison 2021/22 starten kann. Wir informieren wir euch rechtzeitig.


ohne Datum

 

Nach den Beschlüssen der Ministerkonferenz, in Abstimmung mit der Bundesregierung, werden die Corona-Maßnahmen bis voerst 07.03.2021 verlängert .

Wir hoffen dann bald wieder für euch da sein zu können.

 

Wir werden rechtzeitig über die Wiederaufnahme des Trainingsbetriebs informieren.

 


28.10.2020

 

Die Maßnahmen sollen am 2. November in Kraft treten - und vorerst bis Monatsende gelten.

[...] Der Amateursportbetrieb wird eingestellt, Vereine dürfen also nicht mehr trainieren. [...]

Quelle: www.Tagesschau.de

 

Wir werden rechtzeitig über die Wiederaufnahme des Trainingsbetriebs informieren.

 


Nachruf

Am 09. September 2020 verstarb plötzlich und unerwartet unser langjähriger Schützenkamerad

 

Thomas Scholz

 

im Alter von 50 Jahren. 30 Jahre lang gehörte er unserem Schützenverein an und hatte davon 22 Jahre die Funktion des 2. Schatzmeisters. Er wird uns allen in guter Erinnerung bleiben und wir werden seiner stets in Ehren  gedenken.

Unser Mitgefühl gilt seiner Ehefrau un seiner Familie.

 

SG Neu-Edelweiß Schwaig e.V.

Günter Mohaupt, 1. Schützenmeister


Information zur Wiederaufnahme des Sportbetriebs

Ab dem 19.06.2020 ist, unter strengen Hygieneauflagen, der  eingeschränkte Trainingsbetrieb wieder freigegeben.

  • Der Zutritt erfolgt durch den „Hygienebereich“ am Eingang zur Sportstätte.
  • Beim Betreten der Sportstätte sind die Hände an den bereitgestellten Stationen zu desinfizieren.
  • Körperliche Begrüßungsrituale sind zu unterlassen.
  • Die Nutzer der Sporthalle bzw. des Schießstandes haben beim Betreten und Verlassen der Sportanlage sowie bei der Nutzung von Sanitärbereichen (WC-Anlagen) eine geeignete Mund-Nasen-Bedeckung (MNB) zu tragen, ausgenommen bei der Ausübung der sportlichen Aktivität.
  • Die Schützen bringen ihre eigene MNB mit.
  • Das Mitbringen eigener Getränkeflaschen, die zu Hause gefüllt worden sind, ist gestattet.
  • Abstand von mindestens 1,5 Meter bei Ansprachen und Trainingsübungen.
  • Die Anwesenheit der Teilnehmer wird dokumentiert (Name, Telefonnummer, E-Mail bzw. Anschrift, Anwesenheitszeit) um bei einem evtl. Quarantänefall die notwendigen Maßnahmen zur Personeneingrenzung zu verfolgen und zu belegen.
  • Der Trainingsbetrieb (indoor) ist auf maximal 60 Minuten beschränkt.
  • Soweit Sportgeräte und Trainingsmaterial an die Schützen für das Training verliehen werden, werden diese desinfiziert übergeben. Die Rückgabe erfolgt ebenfalls in desinfiziertem Zustand durch den Schützen. Die entsprechenden Desinfektionsmittel werden durch den Verein vor Ort bereitgestellt.
  • Es erfolgt eine Unterweisung aller Trainer, Übungsleiter und Schützen in die Vorgaben zum Übungsbetrieb, die infektionshygienischen Maßnahmen des Vereins und des verantwortungsvollen Umgangs damit.

Für genaue Details oder Rückfragen stehen Euch Eure Trainer gerne zur Verfügung.

 

Den genauen Trainingsablauf inkl. Einteilung in verschiedenen Gruppen erhaltet ihr mit Trainingsbeginn vor Ort.

 

Informationsschreiben incl. benötigter Unterschrift die zur generellen Teilnahme am Training zwingend erforderlich ist:

Download
NE_COVID-19 _Infoschreiben_16.06.2020.pd
Adobe Acrobat Dokument 192.1 KB

Wiederaufnahme eines eingeschränkten Trainingsbetriebes

14.06.2020

Bogenschießen:
Ab Freitag, den 19.06.2020, wird das Training der Erwachsenen wieder aufgenommen.
Die Kinder und Jugendlichen folgen ab Mittwoch den 24.06.2020.

Nähere Informationen zum genauen Ablauf folgen in Kürze...

Für Interessierte am Bogensport, bitten wir um vorherige telefonische Rücksprache. Eine telefonische Erreichbarkeit findest du weiter unten auf jeder Seite oder unter "Kontakt".

Bitte an Mund-Nase-Masken denken

Nachruf

Die SG Neu-Edelweiß Schwaig e.V. trauert um

Franz Hellinger

der im Alter von 75 Jahren plötzlich und unerwartet verstarb.

Mit ihm verlieren wir einen Menschen, einen Sportler, einen Freund,

der stets mit Rat und Tat zur Seite stand.

Für die Sportvereine und deren Mitglieder

war er viele Jahrzehnte der Ansprechpartner und Kümmerer.

Sein Wirken für unseren gemeinsamen Sport werden wir stets in Ehren halten.

Unser Mitgefühl gilt seiner Ehefrau und seiner Familie.

 

Günter Mohaupt,

1. Schützenmeister


Aktualisierte Informationen zum Umgang mit dem Coronavirus

Liebe Schützen und Schützinnen,

leider werden wir, auf Empfehlung des BSSB, sämtlichen Trainingsbetrieb, Veranstaltungen etc. einstellen.

Wir werden rechtzeitig über die Wiederaufnahme des Betriebes informieren.

 

Euer Vorstand

https://bssb.de/verband-blog/2162-aktualisierte-informationen-zum-umgang-mit-dem-coronavirus.html
https://bssb.de/verband-blog/2162-aktualisierte-informationen-zum-umgang-mit-dem-coronavirus.html

Quelle: Oberdinger Kurier, 2. Ausgabe, 07.02.2020
Quelle: Oberdinger Kurier, 2. Ausgabe, 07.02.2020

Quelle: Oberdinger Kurier, 2. Ausgabe, 07.02.2020
Quelle: Oberdinger Kurier, 2. Ausgabe, 07.02.2020

In stiller Anteilnahme

Mit großer Betroffenheit und Trauer haben wir zur Kenntnis nehmen müssen,

dass unser langjähriges Vereinsmitglied

Frank Berhold

am 15.01.2020 plötzlich und unerwartet für immer von uns gegangen ist.

Wir verlieren einen guten Freund und Gönner des Vereins.

Wir werden Frank ein immer ehrendes Andenken bewahren.



Aktuelle Saisontermine

Download
Saisontermine '19 / '20
Saisontermine 2019-20_V3.pdf
Adobe Acrobat Dokument 51.8 KB